Coca Cola bedruckte Flaschendeckel Knibbelbilder
Als Knibbelbild bezeichnete der Getränkehersteller Coca-Cola ein auf der Innenseite farbig bedrucktes Dichtungsgummi, das sich aus dem Deckel „herausknibbeln“ ließ. Die erste Serie Meilensteine der Verkehrsgeschichte mit 48 Motiven erschien 1982 im deutschsprachigen Raum. Unterstützt wurde die Marketingidee durch Sammelposter, auf die man die Motive kleben konnte. In den folgenden Jahren erschienen noch einige weitere Serien, auch in anderen Ländern. Nach Beantwortung einer „knibbeligen“ Preisfrage konnte man ferngesteuerte Flugzeuge und Boote, Carrera- und Modelleisenbahnen gewinnen. Pepsi kopierte die Idee schnell und warb für seine Serie Streifzug durch Amerika mit dem Slogan „Knibbel Amerika“, woraus man schließen kann, dass knibbeln bzw. Knibbelbild keine geschützten Wortmarken sind.
Coca Cola Meilensteine der Verkehrsgeschichte (1982)
Die Knibbelbild Sammelserie „Meilensteine der Verkehrsgeschichte“ von 1982 zeigt je 12 verschiedene Autos, Schiffe, Lokomotiven und Flugzeuge und kommt so auf 48 verschiedene Motive.
Das Knibbelbild der Lokomotive „1941 Big Boy“ gab es in zwei verschiedenen Designs.
Meilensteine der Verkehrsgeschichte Sammelposter
Coca Cola Pop Star Gallery Knibbelbilder (1983)
Die Pop Star Gallery Knibbelbilder brachte Coca-Cola 1983 auf den Markt. Insgesamt sind 40 internationale Stars der Zeit enthalten. Die Pop Star Gallery war so erfolgreich, dass ein gleichnamiges Album auf MC und LP herausgebracht wurde.
Coca Cola Pop Star Gallery Sammelposter (1983)
Coca Cola Olympische Spiele Knibbelbilder (1984)
Die Knibbelbilder zu den Olympischen Spielen 1984 konnten nicht aus dem Flaschendeckel entfernt werden.
Coca Cola Olympia-Champions Sammelposter (1984)
Pepsi Cola Streifzug durch Amerika
1984 brachte Pepsi Cola die Knibbelbildserie „Streifzug durch Amerika“ heraus. Insgesamt konnten 32 Knibbelbilder gesammelt werden.
Pepsi Cola Streifzug durch Amerika Poster
Pepsi Spielfieber Video (1982/1983)
In den Jahren 1982/1983 brachte Pepsi die Serie „Spielfieber Video“ als bunte Bildchen in die Deckel von Pepsi, Schwip Schwab und Co. In den Deckeln gab es insgesamt 20 Motive von Namco, Taito und Atari.
Knibbelbilder von Walt Disney und Fanta (1985)
Die Knibbelbilder mit verschiedenen Walt Disney Motiven gab es im Jahr 1985 in den Fanta Deckeln.